Kolumne Beratung


Zwischen Januar 1998 und April 2001 schrieb ich für das Objekt Spektrum eine Kolumne zum Thema Beratung. In dieser Kolumne beschäftigte ich mich mit speziellen Problemen und Techniken in der Beratung objektorientierter Projekte, aber auch mit grundsätzlichen Aspekten des Beratungsgeschäfts in diesem Umfeld.
Im Mai 2001 wurde die Kolumne durch eine neue Serie zum Thema "Leichte Prozesse" abgelöst.
My Portrait

Zu den Online-Versionen: Die Aufbereitung der Artikel für das Web hat sich als aufwändiger erwiesen, als vermutet. Mittlerweile ist es mir aber möglich, etwa eine neue Fassung pro Monat zur Verfügung zu stellen, so dass sich das Angebot hier langsam füllt. Achten Sie bitte auf Änderungen dieser Seite oder auf Einträge in der "What's New" Seite.


OOA für Datenmodellierer

Objekt Spektrum März/April 98

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen OOA und E/R-Modellierung? Diese Frage kommt Ihnen als OO-Coach sicher bekannt vor. Natürlich gibt es darauf viele Antworten, mit denen Sie interessante methodische Diskussionen starten können. Doch oft genug drehen sich solche Diskussionen schnell um die Gemeinsamkeiten, anstatt die Unterschiede heraus zu arbeiten. Ich berichte diesmal über einen kurzen Workshop, der diese Frage ein für allemal vom Tisch räumen kann.

Online Version in Vorbereitung


Von einem, der auszog, Patterns zu lehren

Objekt Spektrum Mai/Juni 98

Wenn Sie heute Objektorientierung bei Ihren Kunden einführen, kommen Sie um das Thema Patterns nicht mehr herum. Es gibt kaum noch ein Schulungsunternehmen, das nicht einen einschlägigen Kurs im Angebot hat. In vielen Fällen erklären solche Kurse Patterns als Ausschnitte aus intelligentem OO-Design und präsentieren dann eine mehr oder minder gelungene Aufbereitung des Buchs "Design Patterns". Fortschrittlichere Referenten zitieren immerhin schon Christopher Alexander und ziehen ihr Lehrmaterial aus dem aktuellen Satz an Büchern über Patterns. Ich persönlich lehne es hingegen ab, Schulungen über Patterns zu halten.

Online Version in Vorbereitung


Immer zu zweit - Programmieren in Pärchen

Objekt Spektrum September/Oktober 98

Programmieren ist unter Beratern und Architekten aus der Mode gekommen. Zu unrecht, wie ich meine. Letztlich ist es die lauffähige Software, für die ein Projekt ins Leben gerufen wurde und häufig liegt der Teufel im Detail. Was nützt ihrem Kunden das schönste Konzept, wenn die Realisierung nicht klappt und Sie längst wieder über alle Berge sind? Dabei gibt es eine einfache Technik, wie Sie die Bodenhaftung behalten können und gleichzeitig gut beraten können.

Online Version in Vorbereitung


Sanfter Wechsel - Über die Einführung neuer Entwicklungsprozesse

Objekt Spektrum Juli/August 99

Die Einführung objektorientierter Technologie bedingt fast immer auch die Änderung des Entwicklungsprozesses. Für die einzelnen Mitarbeiter des Teams heißt das häufig genug, jahrelang eingeübtes Vorgehen über Bord zu werfen und sich in völliges Neuland zu begeben. Als Berater sind Sie entscheidend daran beteiligt, ob dieser schwierige Schritt gelingt, oder aber das Projekt scheitert. Dabei spielt gerade der Start eine entscheidende Rolle. In dieser Folge berichte ich von einer Starttechnik, die den Sprung ins kalte Wasser für alle Beteiligten erleichtert.

Online Version in Vorbereitung


Sanfter Wechsel (Teil 2): Bericht über einen Prozeß-Workshop

Objekt Spektrum September/Oktober 99

Coautor: Rudolf Donko, Generali Service und Consulting AG, München

In der letzten Folge dieser Kolumne hatte ich über einen Workshop berichtet, der bei der Einführung eines inkrementellen Prozesses hilfreich sein kann. Nachdem bekanntlich alle Theorie grau ist, habe ich einen meiner Kunden gebeten, mit mir gemeinsam das Vorgehen in Form eines kurzen Berichts über ein Versicherungsprojekt zu beschreiben.

Online Version in Vorbereitung


Sanfter Wechsel (Teil 3): Prozeßwandel im Projekt

Objekt Spektrum November/Dezember 1999

Coautor: Rudolf Donko, Generali Service und Consulting AG, München

In diesem dritten und letzten Teil der Serie über die Einführung neuer Entwicklungsprozesse geht es um das weitere Schicksal des Prozesses im Verlauf des Projekts, dessen Start wir bereits in der letzten Folge vorgestellt hatten.

Online Version in Vorbereitung


Geld stinkt nicht - Über Kompetenz, Ethik und Honorare

Objekt Spektrum März/April 2000

Beratung in objektorientierter Technologie ist derzeit Mangelware. Was liegt da näher, als sich in das Getümmel zu stürzen, um noch ein Stück vom großen Kuchen abzubekommen? Leider gibt es aber schon genug schwarze Schafe in der Branche. Daher möchte ich mir in dieser Folge einige Gedanken zur Ethik im Beratungsgeschäft machen.

Online Version in Vorbereitung


"Reviews reviewed": Einem ungeliebten Werkzeug zu neuen Ehren verholfen

Objekt Spektrum August/September/Oktober 2000

Kein Qualitätsmanagement kommt ohne Reviews aus. In einem teilweise streng formalisiertem Prozess werden Arbeitsergebnisse begutachtet und bewertet. Kein Wunder, dass dieses Instrument nicht immer beliebt ist. Mit ein paar kleinen Änderungen können Reviews trotzdem ein gutes Werkzeug für Beratung und Know-How-Transfer bilden.

Zusätzliches Informationsblatt zu Reviews von Karlheinz Schneider, Zeppelin Baumaschinen: PDF [12 kB]


Über sieben Brücken musst Du geh'n - Eine Kritik am Software Engineering

Objekt Spektrum Januar/Februar 2001

Noch vor wenigen Jahren galt das Software-Engineering als der goldene Weg, um die Probleme der Softwareentwicklung in den Griff zu bekommen. Bei allen guten Ideen und Ansätzen dieser richtung mehren sich aber doch die Stimmen, die das ingenieursmäßige Vorgehen in Frage stellen. Für Berater stellt sich hier schnell die Gretchenfrage. In dem Artikel werden die wichtigsten Kritikpunkte vorgstellt und Alternativen angerissen.

Online Version: PDF [61 kB]

(Dieser Artikel war ursprünglich für die Kolumne geplant, erschien dann aber auf Bitte der Redaktion als ein Themenschwerpunkt im Heft)


Die allein selig machende Lehre - Über Methodenberatung, Missionierung und andere Todsünden

Objekt Spektrum März/April 2001

Im Beratungsgeschäft trifft man oft genug auf Kolleginnen und Kollegen, die einem selbst weit voraus scheinen: Während man sich noch Zweifeln geplagt sieht, ob der eingeschlagene Weg auch richtig ist, präsentieren sie souverän Lösungen aus einem Methodenbuch, noch bevor jemand auch nur die Chance hatte, Fragen zu stellen. Dass solcher Dogmatismus nicht immer von Expertentum zeugt, sieht man häufig erst auf den zweiten Blick.

[Neu]Online Version: PDF [39 kB]


Mit diesem Beitrag endete die Kolumne Beratung und wurde durch die neue Kolumne "Leichte Prozesse" abgelöst.


Coldewey Consulting Homepage
Autor: Jens Coldewey
Letzte Änderung: 17. Mai 2001